Mathmos X Rankin

Veröffentlicht am 11 November 2023 von Mathmos

Der Fotograf Rankin posiert mit seiner Astro-Lavalampe für Mathmos

Mathmos hat sich mit dem renommierten britischen Fotografen und Kreativen Rankin zusammengetan, um eine exklusive Astro-Lavalampe in limitierter Auflage zu entwerfen. Es wurden fünf renommierte Künstler aus den Bereichen Design, Fotografie und Musik für ein Zusammenarbeit ausgewählt, von denen jeder etwas Neues und Einzigartiges in die Kollektion einbringen sollte. Rankin war die vierte Kollaboration im Rahmen der Kollektion zum 60-jährigen Jubiläum.

Blaue Astro Vinyl Lavalampe mit charakteristischem Rankin Produktkarton

Mathmos X Rankin

Rankin, der einflussreiche Fotograf, der für seinen kühnen und fantasievollen visuellen Stil bekannt ist, hat sich mit Mathmos für eine besondere Zusammenarbeit zusammengetan. Bekannt dafür, dass er das Wesen seiner Motive mit beeindruckender Klarheit und Kreativität einfängt, bringt Rankin seine einzigartige künstlerische Vision in die Partnerschaft ein.
Rankins Studio mit Sitz in London ist ein Zentrum der Innovation, und seine Arbeiten werden weltweit veröffentlicht. Er verschiebt ständig die Grenzen des visuellen Geschichtenerzählens und sein unverwechselbarer Stil fängt das Wesen seiner Motive mit Tiefe und Emotion ein. Rankin ist regelmäßiger Fotograf und Gastjuror bei Germany’s Next Top Model, was ihm in Deutschland eine große Anhängerschaft eingebracht hat. Rankin hat schon früher kreative Wege mit Mathmos gekreuzt und im Jahr 2000 eine Reihe von ikonischen Bildern mit Mathmos-Leuchten für das alternative Stil- und Kulturmagazin Dazed & Confuse fotografiert.
Rankin limitierte Auflage Astro im Dunkeln

“Die Mathmos-Lavalampen sind ein Stück Designgeschichte, und es war großartig, meine Arbeit mit ihnen aus den 00ern in diesem neuen Design neu zu interpretieren, um das 60-jährige Bestehen von Mathmos und der Astro-Lavalampe zu feiern. Ich habe meine Lieblingsfarben verwendet und den gesamten Prozess des Entwerfens und Fotografierens der Leuchte sehr genossen.”  – Rankin 

Mathmos X Rankin

“Let There Be Light”, eine maßgefertigte Astro von Rankin

Rankin hat der kultigen Astro-Lavalampe seinen unverwechselbaren Touch gegeben und sie mit seinem unverwechselbaren Flair und seiner Kreativität versehen. Er hat die bei den Fans beliebte Astro-Lavalampe aus Vinyl mit einem atemberaubenden blauen Finish versehen. Jede Astro wird in Großbritannien handgefertigt, die von Vinyl inspirierten Linien werden fachmännisch von Hand gesponnen und mit einem von der Musik inspirierten schwarz-weißen Stoffnetzkabel versehen.
Rankins limitierte Jubiläumsausgabe der Astro zum 60. Geburtstag vereint seine Lieblingsfarbe Blau mit aquamarinfarbener Lava in einer individuellen Mischung. Rankins Name wurde in die Vorderseite der Kappe eingraviert, mit den Worten “LET THERE BE LIGHT” auf der Oberseite der Metallkappe als spielerische Anspielung auf seine Fotografie. Rankin fotografierte das Innere seiner Lavalampe, um einen charakteristischen Produktkarton exklusiv für diese Leuchte zu entwerfen.
Blaue Astro Vinyl Lavalampe mit charakteristischem Rankin Produktkarton
Rankin-Lavalampe in den Farben Blau und Aquamarin
Foto von Rankin

RANKIN Creative

Rankin verfügt über ein vielfältiges Portfolio, das Mode-, Kunst- und Prominentenfotografie umfasst und für seine Kühnheit und Kreativität gefeiert wird. Unter dem Banner von RANKIN Creative ist er für seine Pionierarbeit an der Spitze der Kultur und das Setzen von Trends bekannt. Zu den bemerkenswerten Kooperationen gehören bahnbrechende Kampagnen für angesehene Marken wie Unilever, L’Oreal und Samsonite sowie die Regie bei Musikvideos für prominente Künstler wie Miley Cyrus, Rita Ora und Kelis.
Kunstwerke und Fotografie von Rankin

Im Laufe seiner illustren Karriere als Porträtfotograf und Dokumentarfilmer hat Rankin mit zahlreichen bekannten Marken, Prominenten und Publikationen zusammengearbeitet und dabei unauslöschliche Spuren in Kunst und Mode hinterlassen. Rankin wurde bekannt für seine Porträts von Bands, Künstlern, Supermodels und Politikern. Er hat die Rolling Stones, David Bowie, Kate Moss, Madonna und sogar die Königin von England fotografiert. Aber auch seine zahlreichen Kampagnen und Projekte, bei denen “echte Frauen” im Mittelpunkt standen, und seine weitreichenden Projekte für Wohltätigkeitsorganisationen wie Women’s Aid und Macmillan zeichneten ihn als einen wirklich leidenschaftlichen Porträtfotografen aus.

Kunstwerke von RANKIN CREATIVE

Die limitierte Auflage der Mathmos x Rankin Astro Lavalampe zum 60. Jubiläum ist das zweite Mal, dass Rankin mit Mathmos zusammenarbeitet. Rankin fotografierte im Jahr 2000 eine Reihe von ikonischen Bildern mit Mathmos Leuchten für das alternative Stil- und Kulturmagazin Dazed & Confused.

Mathmos AstroBaby Lavalampe fotografiert von Rankin für Dazed Magazine

Mathmos Kollaboration Lavalampen

Mathmos ist stolz darauf, britisch und europäisch zu sein, daher wurden Kollaborateure aus dem Vereinigten Königreich und Kontinentaleuropa sorgfältig ausgewählt. Jede Kollaboration erschien wöchentlich zum Preis von £130 / 150€ und war streng auf 600 Stück limitiert, wobei jedes Stück einmalig nummeriert war. Die Astro-Lavalampen in limitierter Auflage waren ausschließlich auf den internationalen Webseiten von Mathmos erhältlich.

Rankin Limited Edition Astro Informationen über die Auflage von 600 Stück

Gewinnspiele zum 60. Jubiläum

Die exklusive Zusammenarbeit mit Rankin war sowohl bei Mathmos-Sammlern als auch bei Rankins Fangemeinde beliebt, die größtenteils aus dem Vereinigten Königreich und Europa stammt. Mathmos behielt eine kleine Anzahl für das Archiv und als Gewinnspielpreise zurück. Die Abonnenten der Mathmos-Mailingliste nahmen an einer exklusiven Verlosung teil, bei der ein Glücklicher die Nummer 60 dieser ausverkauften Ausgabe gewinnen konnte, während Rankin Creative seinen Abonnenten der Mailingliste ein einzigartiges Gewinnspiel mit exklusiven Nummern anbot, die für Rankins Team reserviert waren.

Rankin Astro Lavalampe mit gravierter Kappe

Presse

Die Zusammenarbeit zwischen Mathmos X Rankin zum 60. Jubiläum der Lavalampe hat in der Presse große Aufmerksamkeit erregt, mit bemerkenswerten Berichten in Publikationen wie The Observer und Dezeen. Diese einzigartige Partnerschaft zwischen Mathmos und dem renommierten Fotografen Rankin hat das Publikum auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen und die künstlerischen Visionen zweier kreativer Welten miteinander vereint.

Rankins Kollaboration Astro wurde in mehreren Presseartikeln veröffentlicht, darunter in Architectural Design, The Guaradian's Observer