Mathmos in Poole

Veröffentlicht am 10 März 2020 von Mathmos

Wir haben derzeit eine Installation im Fenster des Museums in Poole für das lokale Lichtfest. Poole ist die Heimat von Mathmos und das seit unserer Erfindung der Lavalampe im Jahr 1963.

Unser Video ansehen

Neben anderen Aktivitäten haben wir ein Video für das Museum und für das Light Up Poole Digital Light Art Festival gedreht. Das Video zeigt unsere 56 Jahre in Poole. Video ansehen


Anfänge der Lavalampe in Poole

von Christine, der ehemaligen Ehefrau und Geschäftspartnerin des Erfinders der Lavalampe und Gründers von Mathmos, Edward Craven Walker (E. C. W. ) .

“Edward Craven-Walker (E. C. W. ) sah eine primitive Form einer Lavalampe, die als Eieruhr im Pub The Queens Head im New Forest in der Nähe von Poole verwendet wurde. Er war fasziniert von der Bewegung der Flüssigkeiten und machte sich daran, die Idee zu einer brauchbaren Leuchte zu entwickeln.

Er arbeitete hart und entwickelte schließlich eine interessante und faszinierende Form der Lavabewegung. Das Unternehmen wurde dann im September 1963 gegründet, eine kleine Werkstatteinheit wurde in Poole eingerichtet und die Produktion mit nur wenigen Mitarbeitern aufgenommen. Das erste Patent wurde 1964 von der Firma unter dem Namen Dave Smith eingereicht, der für kurze Zeit unter E. C. W. arbeitete und eine frühe Methode zum Verschließen der Flaschen entwickelte.

Die ersten Astro Leuchten, die hergestellt wurden, gingen beim Transport durch die Bewegung kaputt und konnten nur mit unserem eigenen Transporter ausgeliefert werden. Also haben wir einen alten Postwagen erworben, den wir “Smokey” nannten, weil er grau war und ja, er rauchte! Dennoch fuhr er zu Geschäften im ganzen Land, um die wertvolle Fracht auszuliefern.

Als die Nachfrage wuchs, wurde es dringend notwendig, eine Leuchte herzustellen, bei der die wachsartige Komponente in der Kälte fest wird, damit die Leuchten beim Transport nicht ruiniert werden. Dies musste im Verborgenen geschehen, da es zu dieser Zeit eine Menge Intrigen und Verdächtigungen gab! Wir haben Hunderte von Stunden damit verbracht, verschiedene Chemikalien zu finden und zu beschaffen, mit denen wir experimentieren konnten. Wir ließen einige der Chemikalien an andere Adressen liefern, sodass die Leute in der Fabrik nicht wussten, was sie waren.

E. C. W. war entschlossen, eine Lösung zu finden, und schließlich fanden wir die richtige Formel. Eine Zeit lang würde er einen Teil der Formel zubereiten, ohne jemandem zu sagen, wie es funktionierte. 1966 meldeten wir mehr Patente an, beschäftigten mehr Leute, begannen mit Messen, trafen Partner in den USA und Japan und übernahmen mehr Workshops in der Bootswerft in Poole – dann ging alles recht schnell voran . . .”